Landurlaub und Meer  
                                                                                     Pommernhof Rügen

Der Ort Samtens

Der Pommernhof Rügen befindet sich im idyllischen, zentral im Südwesten der Insel gelegenen Samtens. 

Urkundlich wird Samtens das erste Mal 1318 mit der Bezeichnung Samtensze erwähnt. Aus dem Slavischen kommend heißt das einsam.

Zwar vermittelt der Ort immer noch Ruhe, ist aber verkehrstechnisch bestens angebunden und man kann von hier aus alle Sehenswürdigkeiten der Insel in kürzester Zeit, aber auch das 16 km entfernte Stralsund auf dem Festland bequem erreichen. Im Ort selbst finden sich gute Restaurants und Einkaufsmöglichkeiten und vieles mehr. An regnerischen Tagen ist man durch die verkehrsgünstige Lage schnell in Stralsund und kann durch die sehenswerte Altstadt schlendern oder das Meereskunde-Museum und das Ozeaneum besuchen. Ein wunderbares Ausflugsziel ist auch das Kap Arkona mit seiner Steilküste, der slavischen Jaromarsburg und den Leuchttürmen. Die Seebäder der Insel mit ihrer heilenden Luft, der Bäderarchitektur, den Seebrücken und den vielen kleinen Andenkenlädchen versprechen eine feine Zeit und zauberhafte Urlaubsfotos. Auf keinen Fall verpassen darf man den leckeren fangfrischen Ostseefisch der Rügenfischer.




 

Quelle: http://www.urlaub-auf-ruegen.de/samtens/samtens-ruegen.jpg





Quelle: http://www.ruegen.de/ueber-ruegen/inselorte/suedruegen/samtens.ht